Herde

Die von uns gehaltene Rasse «Schwarzbraunes Bergschaf» zeichnet sich durch seine Fruchtbarkeit und hervorragende Muttereigenschaften aus. Mit einem aktiven Weidemanagement im Sommer legen wir grossen Wert darauf, dass sich unsere Tiere mit möglichst viel Gras und nur mit geringen Mengen Kraftfutter ernähren. Die Ablammezeit steuern wir so, dass die Muttertiere in den Monaten Dezember bis April im trockenen, geschützten Stall gebären können. Dies ist für uns eine sehr arbeitsintensive und spannende Zeit. Im Winter füttern wir den Schafen hauptsächlich Heu in Ergänzung mit ein wenig «Getreidewürfeli», damit die Muttertiere genügend Milch für ihre Lämmer produzieren können. In einem Alter von 3 Wochen beginnen die Lämmer bereits Heu zu fressen. Sobald es die Witterung im Frühling zulässt und das saftige Gras auf unseren Weiden etwas nachgewachsen ist, holen sich die Tiere das Futter selber. In den heissen Sommermonaten legen wir Wert darauf, dass unseres Schafe nur dort geweidet werden, wo schattenspendete Hochstammbäume vorhanden sind. Aus diesem Grund haben wir in den letzten Jahren auf unseren Weiden diverse neue Hochstammbäume gepflanzt.

Die Lämmer, welche zur Schlachtung bestimmt sind, transportieren wir stressfrei in Gruppen mit dem Anhänger nur wenige Kilometer zu einer mittelgrossen Schlachtanlage, in der sie schnellstmöglich geschlachtet werden.